Startschwierigkeiten-vorläufiges Startverbot-Durchstarten: Ein nur bedingt ernst gemeinter Blick auf das zehnjährige Jubiläum der Sekundarschule Preußisch Oldendorf

Mit einem großen Schulfest, das viele Attraktionen zum Mitmachen und zum selbständigen Verspeisen bot, feierte die Sekundarschule Preußisch Oldendorf am 16. Juni 2023 ihr 10-jähriges Jubiläum. Viele Gäste verschiedenster Altersstufen aus Preußisch Oldendorf und dem Umland feierten mit, und staunten nicht schlecht, was wir, die Mitglieder der Schulgemeinschaft, so alles auf die Beine gestellt hatten. Zunächst gab es zum Warmmachen flotte Kleinkunst in der Aula mit Tanz, Modenschau, Trommeln und weiteren Musikvorträgen, bevor es auf dem Schulgelände eine Hüpfburg, Bobbycar-Rennen, Fußball-Dart und viele weitere Attraktionen auszuprobieren galt.

Für das kulinarische Wohl sorgten Wraps, Hotdogs, Waffeln und vieles mehr. Kaltgetränke wie Smoothies und Mocktails rundeten das Angebot ab. Ein gelungener Tag also, wie die vielen fröhlichen Gesichter der Teilnehmenden uns bestätigten.

Gleichzeitig ist ein Jubiläum aber aus Sicht des Verfassers immer auch ein Anlass für ein Innehalten, für einen Rückblick. Wie begann alles? Reisen wir einmal zehn Jahre in die Vergangenheit:  Am 01. August 2012 ging die neu gegründete Sekundarschule Preußisch Oldendorf an den Start. Alles, oder zumindest einiges war vorbereitet.

Äh, Moment! Irgendetwas scheint hier nicht zu passen! Demnach gäbe es die Schule ja schon seit 11 Jahren! Man oh man, haben wir vielleicht das Jubiläum um ein ganzes Jahr, um 365 Tage verfehlt?

Nein, passt schon, also noch einmal: Am 01. August 2012 wäre die neu gegründete Sekundarschule Preußisch Oldendorf fast an den Start gegangen. Nach zwei Jahren der Planung und organisatorischen Vorarbeiten fehlte im ersten Anmeldeverfahren für die 5. Klassen zum Schuljahr 2012/13 ein Kind, um die notwendigen 75 Anmeldungen vorweisen zu können. Also musste auf Weisung der Oberen Schulaufsicht der Start der neuen Schule abgebrochen werden.

Nach einer Phase der Betroffenheit fiel allerdings in Politik und Pädagogik rasch die Entscheidung, mit einem Jahr Verspätung erneut in ein Anmeldeverfahren zu gehen. Und tatsächlich: Zum 01. August 2013 konnte die Sekundarschule Preußisch Oldendorf mit 77 Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs 5, mit 7 Lehrerinnen und Lehrern sowie einigen weiteren Kolleginnen und Kollegen, die von Nachbarschulen abgeordnet wurden, ihren Unterrichtsbetrieb aufnehmen.

Die Schule verfügte neben der Idee eine integrierte Bildungseinrichtung für Schülerinnen und Schüler aller Begabungen zu sein, selbst über vier (!) Unterrichtsräume, und durfte außerdem die Fachräume der Hauptschule, die sich zu der Zeit noch im Schulzentrum am Offelter Weg befand, sowie einige Sitzplätze in deren Lehrerinnen- und Lehrerzimmer mitbenutzen.

Ach ja, einen Slogan „SPO-selbstbewusst-positiv-offen“ sowie differenzierte Schulbücher und weitere Unterrichtsmaterialien besaßen wir auch schon. Auch unser Förderverein wurde zusätzlich aus der Taufe gehoben. Er erfreut sich auch nach zehn Jahren noch großer Beliebtheit und unterstützt uns bei allen denkbaren Anlässen.

Zum Schulalltag: Spannend waren insbesondere im ersten Jahr die Sitzungen der Schulkonferenz, auf der die grundlegende pädagogische Ausrichtung der neuen Schule festgelegt werden sollte: Da die Kinder noch zu jung waren, um formal mitentscheiden zu können, nahmen die 6 Klassensprecherinnen und –sprecher aus Klasse 5 an den Sitzungen teil. Lia zog zuerst einmal ihre Schuhe aus und setzte sich bequem hin, Christian spielt nebenbei mit kleinen Bauklötzen und alle sechs Kinder rutschten ziemlich gelangweilt auf ihren Stühlen hin und her. Zum Glück gab es Softdrinks und Gummibärchen zum Aufhellen der Stimmung.

Aber dennoch wuchs unsere Schule Jahr für Jahr. Ihren Ausbauzustand erreichte sie im Sommer 2018 mit dann 18 Klassen, in denen jetzt gut 400 Schülerinnen und Schüler lernten. 46 Personen lehrendes und nicht-unterrichtendes Personal waren für die pädagogische und lebenspraktische Unterstützung zuständig.

Die ersten Absolventinnen und Absolventen verließen unsere Schule am 28. Juni 2019. Insgesamt 78 junge Menschen bekamen „Abschluss“, davon 28 den Q-Vermerk, der zum Besuch der gymnasialen Oberstufe berechtigte, 29 den Mittleren Schulabschluss und 21 den Erweiterten Ersten Schulabschluss. Inzwischen haben, wenn wir den aktuellen Abschlussjahrgang mitberücksichtigen, über 400 Schülerinnen und Schüler einen Abschluss an unserer Schule erworben. Die Zahl der Unterrichtsstunden, die in den letzten 10 Jahren durchgeführt worden sind, beläuft sich auf ca. 176.000. Unbestätigten Gerüchten zufolge sollen einige sogar durchaus erfolgreich gewesen sein!

Die Durchschnittsnote aller bis zum heutigen Tag geschriebenen Klassenarbeiten sowie die Gesamtzahl der von unseren Schülerinnen und Schülern im Unterricht gestellten Anfragen „Darf ich mal auf die Toilette?“ wird zurzeit noch berechnet, wir reichen sie zum 20-jährigen Jubiläum unserer Schule gerne nach, denn: Mag es auch wie eine Drohung klingen, wir „haben noch lange nicht fertig“!

Ehe wir es vergessen: Wir haben viele tolle Augenblicke aus den letzten zehn Jahren in einer Festschrift zusammengeführt. Entstanden ist ein bunter Strauß an kleinen Texten und vielen fantastischen Fotos.

Christian Schäffer/Schulleiter der Sekundarschule Preußisch Oldendorf