Das pädagogische Konzept unserer Bildungseinrichtung in Preußisch Odendorf

Sekundarschule Nordrhein-Westfalen

Lernen mit Motivation, schülergerechte Pädagogik, gelebte Inklusion, individuelle Vorbereitung auf die Berufswahl und das Berufsleben – das sind nur einige Aspekte, die sich zum pädagogischen Gesamtkonzept unserer Schule in Nordrhein-Westfalen zusammenfügen.

In allen Bereichen wird Flexibilität und Individualität groß geschrieben, das Motto unserer Sekundarschule ist angepasst an die Schul-Initialen S(ekundarschule) P(reußisch) O(ldendorf) und steht zudem für die Eigenschaften selbstbewusst, positiv und offen.

Eingang der Sekundarschule Preußisch Oldendorf

Nicht nur die Schüler – auch wir Lehrer lernen nie aus

Neben dem individuellen Unterricht und der gezielten persönlichen Förderung vermitteln wir mit unserer Schule in Nordrhein-Westfalen wichtige Werte wie ein respektvolles und vorurteilsfreies Miteinander. Wir gehen stets einen offenen Weg, der jedem Raum lässt.

Auch wir Lehrerinnen und Lehrer haben nie „ausgelernt“: Denn wir sehen unseren Lehrauftrag auch darin, verkrustete Strukturen aufzubrechen und Lehrmethoden immer wieder zu hinterfragen. Somit schaffen wir beste Voraussetzungen für ein flexibles und kluges pädagogisches Konzept, das die Einzigartigkeit jedes Einzelnen bestmöglich miteinbezieht.

Unsere Schule: ein Raum zum Lernen, zum Leben und für Erfahrungen

Jeden Tag geben wir unser Bestes, damit unsere Sekundarschule Preußisch Oldendorf eine persönliche Schule ist und bleibt. Nach dem Motto „Selbstbewusst – Positiv – Offen“ erfüllt sie den Anspruch, ein attraktiver Lern-, Erfahrungs- und Lebensraum für jedes einzelne Kind zu sein.

Wir freuen uns, unseren Schülerinnen und Schülern persönlichen Unterricht nach Maß anbieten zu dürfen, bei dem die Förderung der individuellen Möglichkeiten sowie nach innen und außen differenzierte Unterrichtsarrangements keine pädagogischen Schreckensbilder sind, sondern die Richtschnur alltäglichen pädagogischen Handelns.

Unterricht in der Sekundarschule in Preußisch Oldendorf

Was außerdem zu unserem Schulprogramm und Schulalltag gehört:

• Erfahrungen sammeln, Ausprobieren ermöglichen, aus Fehlern lernen ist erwünscht, denn das sehen wir als wertvolle Chance
  • „Lernen und Leben“: im Unterricht, bei seinen Hobbys, in Gesellschaft mit anderen Kindern und Jugendlichen
  • Vorurteilsfreies und integratives Handeln: Unsere „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ verpflichtet sich, jeden Menschen als gleichwertig zu achten und gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt vorzugehen
  • Freude an Bewegung: mit „bewegten Pausen“, dem Wahlpflichtbereich „Bewegung und Gesundheit“ ab Klasse 7, mit der Teilnahme an Sportwettkämpfen auf Kreisebene und eigenen Sportwettkämpfen
  • Gesunde Schule durch Aufklärungs- und Erziehungsarbeit zum Thema Ernährung im Schulalltag. So nehmen wir bereits seit dem Gründungsjahr am Projekt „Gesunde Schule im Mühlenkreis“ teil
  • Eigene Neigungen erkennen zu helfen und zu fördern, Potentiale durch individuelle Lernwege möglichst optimal abzurufen und soziale Kompetenzen zu vermitteln
  • Kompetenz-Checks und „Talenttage“, um Berufsfelder des dualen Ausbildungsmarktes und berufsvorbereitende Vollzeitbildungsgänge der Sekundarstufe II kennen zu lernen

Lernen wie beim Schulsystem Gesamtschule

Unsere Sekundarschule ist vergleichbar mit einer Gesamtschule ohne eigene Oberstufe. In unserer Bildungseinrichtung unterrichten rund 40 Lehrerinnen und Lehrer ca. 400 Schülerinnen und Schüler.

Der ganz große Vorteil unserer dreizügigen Gesamtschule: Seit der Gründung zum Schuljahr 2013/2014 fordern und fördern unsere motivierten Lehrkräfte die Kinder und Jugendlichen individuell nach Stärken und Schwächen. Dabei bieten wir den Schülern die Möglichkeit, den Hauptschulabschluss, den mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife) und den mittleren Abschluss mit Qualifikation (Fachoberschulreife mit Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe) zu erreichen. Dabei ist unser teilintegriertes Konzept des längeren gemeinsamen Lernens, das von Beginn an die verschiedenen Bildungswege wie ausdrücklich auch das Abitur im Blick hat, mit seiner Durchlässigkeit und beratend zielführenden Gestaltung motivierend für alle unsere Schüler.

Zudem können Kinder und Jugendliche mit Förderschwerpunkten im Bereich der Lernentwicklungsstörungen an unserer Schule des Gemeinsamen Lernens zielgleich oder zieldifferent abschließen. Hierfür unterstützen zwei Sonderpädagoginnen die Fachkollegen in ihrer Arbeit.

Kontakt zum Team unserer Sekundarschule in Preußisch Oldendorf

Haben Sie Fragen an uns oder möchten Sie mehr über unsere Schule in Nordrhein-Westfalen und deren Philosophie sowie unseren Schulalltag und etwaige Projekte erfahren? Wir stehen Ihnen selbstverständlich auch persönlich zur Verfügung.

Hier erreichen Sie das Sekretariat der Sekundarschule Preußisch Oldendorf.