Lions Quest an der Sekundarschule Preußisch Oldendorf – Lions, Äh was?

Im November 2019 hat das Kollegium unserer Schule geschlossen an der dreitägigen Qualifizierung zu Lions-Quest „Erwachsen werden“ teilgenommen, ein Programm, das die Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklung von Schülerinnen und Schülern im Alter zwischen etwa 10 und 14 Jahren fördert.

Mit pandemiebedingten Unterbrechungen arbeiten alle unsere Schülerinnen und Schüler seit Anfang 2020 mit dem Programm.

Etwas genauer gesagt geht es in dem Programm darum, Konflikt- und Risikosituationen im Alltag erfolgreich zu begegnen und für Probleme zielführende Lösungen zu finden. Lions-Quest „Erwachsen werden“ unterstützt die Schülerinnen und Schülern so bei der Entwicklung der eigenen Persönlichkeit, in ihrer Ausdrucksfähigkeit und der Wahrnehmung Emotionen anderer.
Das Programm hilft damit beim toleranten Umgang mit unterschiedlichen Herausforderungen ihrer Lebensbiografie.

Alles klar! Oder vielleicht noch nicht so ganz?

Man kann sich Lions-Quest „Erwachsen werden“ am besten wie ein eigenes Unterrichtsfach vorstellen.

Die Unterrichtsgegenstände sind dann aber nicht „Balladen“ oder „Kurzgeschichten“, sondern „Gesundes Selbstvertrauen“ oder etwa „Vielfältige Gefühle“.
Methodisch prima aufbereitet, immer wieder unterbrochen durch „Energizer“, Aktivitäten, die der Auflockerung dienen, werden diese an insgesamt drei Methodentagen pro Schuljahr und in zwei weiteren „Lions Quest-Stunden“ pro Monat im Klassenverband mit den Klassenleitungsteams erarbeitet – also lernt jedes Kind 40 Stunden „Lions Quest“ pro Jahr, die Lehrerinnen und Lehrer übrigens auch! Und ja, für Lions-Quest Erwachsen werden gibt es auch einen Lehrplan für alle Jahrgänge.

Übrigens bewerben wir uns gerade darum, als Schule mit dem Qualitätssiegel einer Lions-Quest-Qualitätsschule zertifiziert zu werden. Wir sind da optimistisch!

„Lions-Quest hat auf jeden Fall den Zusammenhalt in unserer Klasse total verbessert!“

„Durch Lions-Quest lernt man sich untereinander besser kennen, zum Beispiel durch „Ich stelle dich vor. Da macht man ein Interview!“