Die Qualitätsanalyse unserer Sekundarschule

Schule und Unterricht in Preußisch Oldendorf

Im Herbst 2013 sind wir mit Schule und Unterricht in Preußisch Oldendorf in ein neues und innovatives Projekt gestartet.

Mit breit aufgestellten Bildungschancen für alle, individueller Förderung und der Möglichkeit, mit Stärken zu punkten, statt an Schwächen zu scheitern, sind wir nun eine gewachsene Bildungseinrichtung, eine Sekundarschule, mit engagierten und motivierten Lehrerinnen und Lehrern.

Die jüngste Qualitätsanalyse unserer Schule bescheinigt uns ein exzellentes Ergebnis – worauf wir sehr stolz sind!

Qualitätsanalyse NRW der Sekundarschule Preußisch Oldendorf

Was ist eine Qualitätsanalyse an Schulen?

Wir sorgen nicht nur für beste Bildung und Pädagogik bei unseren Schülerinnen und Schülern mit dem Fokus darauf, unsere Konzepte stets weiterzuentwickeln – darüber hinaus ist uns ein neutraler fachkundiger Blick von außen auf unsere Schule stets sehr wichtig. Zuletzt wurden unsere Schule und der Unterricht im Herbst 2020 vom Team der Qualitätsanalyse NRW bewertet. Für ein fundiertes Gesamtbild werden im Zuge des Verfahrens Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte, nicht unterrichtendes Personal und die Schulleitung interviewt. Zudem werden sämtliche Konzepte und eine Auswahl an schulinternen Lehrplänen gesichtet und viele Unterrichtsstunden stichprobenartig beobachtet. Die Ergebnisse werden ausgewertet und in der Qualitätsanalyse zur Verfügung gestellt.

Die Qualitätsprüferinnen und -prüfer sind Teil der Schulaufsicht und nehmen Qualitätsanalysen für das Schulministerium von Nordrhein-Westfalen vor. In der Regel sind die Verantwortlichen selber lange Zeit in der Schule tätig gewesen, etwa in der Schulleitung, der Schulformaufsicht oder den Studienseminaren. Sie kennen schulinterne Prozesse und Vorgehensweisen somit ganz genau.

Qualitätsanalyse an der Sekundarschule Preußisch Oldendorf

Wie hat die Sekundarschule Preußisch Oldendorf abgeschnitten?

Unsere Ergebnisse können sich sowohl in der Stärkenzusammenfassung als auch in der Bewertungsmatrix (4 Bewertungsstufen) sehen lassen: 21 Mal exzellent (Doppelplus) und 14 Mal gut (Plus), kein einziges Mal wurden wir mit Minus oder Doppelminus bewertet.

Hier eine Übersicht der Kriterien, in denen unsere Sekundarschule die beste Bewertung „Doppelplus“ erhalten hat. Das Kriterium ist jeweils erfüllt, wenn die Qualität exzellent ist, die Ausführung beispielhaft ist und es als Vorbild für andere genutzt werden kann.

Unsere Sekundarschule – beste Qualität in Schule und Bildung

Unsere Tätigkeit in Schule und Unterricht in Preußisch Oldendorf befindet sich in einem steten Wandel. Nicht nur unsere Schüler können beim Lernen und im Schulleben wachsen – auch wir Lehrer befinden uns in einem solchen kontinuierlichen Prozess.

Die erfolgreiche Qualitätsanalyse ist ein Beleg für die Richtigkeit unserer Philosophie.

Ein Doppelplus haben wir jeweils hierin erhalten:

• Die Schule sichert die Umsetzung der schulinternen Lehrpläne.
  • Die Schule hat in ihrem Schulprogramm Ziele, Schwerpunkte und Organisationsformen ihrer pädagogischen Arbeit festgelegt.
  • Die Schule fördert personale und soziale Kompetenzen.
  • Die Schule fördert Lern-, Methoden- und Medienkompetenzen.
  • Die Schule gestaltet ein standortbezogen differenziertes unterrichtliches Angebot.
  • Die Grundsätze der Lernerfolgsüberprüfung und Leistungsbewertung entsprechen den inhaltlichen und formalen Vorgaben.
  • Die Schule macht allen Beteiligten die festgelegten Verfahren und Kriterien für die Lernerfolgsüberprüfung und für die Leistungsbewertung transparent.
  • Die Schule stellt sicher, dass die Verfahren und Kriterien zur Lernerfolgsüberprüfung und für die Leistungsbewertung eingehalten werden.
  • Die Schülerinnen und Schüler sowie die Erziehungsberechtigten werden bei Bedarf systematisch in Lernangelegenheiten beraten.
  • Die Schule verfügt über ein Übergangsmanagement für Schülerinnen und Schüler.
  • Der Umgang miteinander ist von gegenseitigem Respekt und gegenseitiger Unterstützung geprägt.
  • Die Schule fördert die Akzeptanz von Vielfalt und Unterschiedlichkeit.
  • Die Schule sichert den Informationsfluss zwischen allen Beteiligten.
  • Die Schulleitung hat klare Zielvorstellungen für die Weiterentwicklung der Schule, insbesondere des Unterrichts.
  • Die Schulleitung verfügt über Strategien, gemeinsame Ziele für die Weiterentwicklung der Schule nachhaltig umzusetzen.
  • Der Einsatz des Personals ist so organisiert, dass Unterrichtsausfall vermieden wird.
  • Der Vertretungsunterricht ist so organisiert, dass die inhaltliche Kontinuität gewährleistet wird.
  • Die Fortbildungsplanung berücksichtigt die Zielsetzungen, Aufgabenstellungen und fachlichen Bedarfe der Schule.
  • Die durch Fortbildung erworbenen Kompetenzen werden systematisch zur Weiterentwicklung der schulischen Qualität genutzt.
  • Die Schule verfügt über ein strukturiertes Verfahren zur Steuerung der Prozesse der schulischen Qualitätsentwicklung.
  • Die der Schule zur Verfügung stehenden Informationen und Daten werden zur Sicherung und Weiterentwicklung der schulischen Qualität genutzt.