Meist verschwinden sie nach nur einmaligem Gebrauch im Schrank: Anzüge und Kleider, in denen Kinder und Jugendliche zur Konfirmation, Kommunion oder zum Abschlussball, Schulabschluss usw. ihren großen Auftritt hatten.

Das nimmt sich der Förderverein der Sekundarschule Preußisch Oldendorf zum Anlass und organisiert am 26. Februar 2023 eine Konfi-Börse in den Räumen der Sekundarschule Preußisch Oldendorf.

»Es ist zu schade, wenn die schicke Kleidung nur einmal getragen wird und dann im Schrank verschwindet. Schließlich sind die guten Stücke meist noch so gut wie neu. Denn selbst wenn der Jubilar sie später ein zweites Mal tragen wollte, zeigt sich in der Regel: Rausgewachsen. Der Aspekt der Nachhaltigkeit spielt in allen Altersklassen eine immer größere Rolle. Durch die Börse haben alle einen Mehrwert – Käufer, Verkäufer und der Förderverein«, erklären die Organisatorinnen vom Förderverein der Sekundarschule Preußisch Oldendorf.

Und die Konfi-Börse funktioniert so: Anzüge und Kleider können zuvor an einem festgelegten Tag in der Schule abgegeben werden. Die Kleidungsstücke werden dann sortiert und zu günstigen Preisen zum Verkauf angeboten.

Wer seine gut erhaltene Festkleidung zum Verkauf anbieten möchte, kann sich bei Mandy Pieper über die Web-Adresse: mandy.pieper@freenet.de anmelden.

Gleichzeitig mit der Konfi-Börse findet auch wieder der große Flohmarkt in der Schule statt. An über 60 Ständen wird Gebrauchtes von und für Jung und Alt angeboten.

Beide Veranstaltungen starten um 13:30 Uhr. Bis 16.30 Uhr kann hier gestöbert, gefeilscht und so manches Schnäppchen gemacht werden. Ein umfangreiches Kuchenangebot rundet die Veranstaltung ab!

Weitere Informationen zur Konfi-Börse und zum Flohmarkt sind auch in den Bedingungen enthalten, die unter der Rubrik Eltern/Förderverein hinterlegt sind.