In einem deutlich reduzierten Rahmen fand am 16. Dezember 2021 die Weihnachtsfeier der Sekundarschule statt. Aufgrund der Corona-Pandemie musste auf öffentliches Publikum sowie andere Jahrgänge als Zuschauer verzichtet werden. Da sich die Jahrgänge 5 und 6 lange auf diesen Anlass vorbereitet und gefreut hatten, fand die Weihnachtsfeier mit ausreichendem Abstand und unter Einhaltung der Hygieneregeln nur für die beiden Jahrgänge intern statt, bei der jede Klasse einen eigenen Beitrag zum Programm leistete.

Traditionell startet die Feier mit einer Vorführung der Trommel-AG unter der Leitung von Herrn Pacewitsch, die die Zuschauer mit auf eine kleine Reise nach Afrika nahm, aus der diese Art der Musik stammt.

Anschließend wurde es weihnachtlich, indem die Klasse 6b2 von Frau Töws mit Keyboards und kleinen Rhythmusinstrumenten “Ihr Kinderlein kommet“ anstimmte. Eine etwas andere Variante weihnachtlicher Lieder folgte dann durch die Klasse 5b. Mit Herrn Waltking zusammen stimmten sie u.a. “Vom Himmel hoch“ an, allerdings mit so genannten Boomwhackers. Das sind Röhren aus Kunststoff, die je nach Länge unterschiedliche Töne ergeben, indem man sie aneinander schlägt.

In den Übergängen der einzelnen Programmpunkte trugen einzelne Schüler tolle Weihnachtsgedichte vor: Florian Sommer (6b1), Dominik Alexander (6a) und Fynn Siegler (6b1).

Einen etwas lustigen Musikbeitrag lieferte anschließend die Klasse 5a mit dem Song “Der Weihnachtsmann geht in Pension“, den sie mit vielen Instrumenten begleiteten.

Dass diese Weihnachtsfeier auch internationale Züge aufweisen kann, zeigte nun der Wahlpflicht Französisch Kurs (Jahrgang 8) von Frau Buschmann mit französischen Gedanken zur Weihnachtszeit. Hintergrund ist die bevorstehende Entscheidung der Sechstklässler, welches Wahlpflicht-Fach sie im kommenden Schuljahr belegen möchten. Französisch wäre dabei eine Option.

Die Klasse 6a hatte sich einen Beitrag überlegt, der Weihnachten mit einem überdimensioniert großen Kartenspiel verbindet.

Danach hatte Frau Horstmann mit der Theater-AG ihren großen Auftritt. “Der große Weihnachtsraub“ war ein selbst geschriebenes Stück, an dem die AG fast ein Jahr lang geübt und geprobt hatte – und mit Bravour vortrug.

Nach diesem amüsanten Akt setzte Frau Kühnast mit der Klasse 5b und dem Sketch von “Aschenbrödel“ noch einen drauf. Das Publikum war sichtlich begeistert.

Mit den Liedern “We wish you“, “Schneegestöber“ und “Weihnachtsleuchten“ der Klasse 6b1 fand die Weihnachtsfeier nach einer Stunde einen schönen und besinnlichen Abschluss.