Eine neue Klasse ist wie ein Brot – Teamtage an der Sekundarschule Pr. Oldendorf

Die Schülerinnen und Schüler der neuen 5. Klassen der Sekundarschule konnten es zunächst nicht glauben, als Stadtjugendpfleger Andreas Keller ihnen diese Aussage auf dem Teamtag zum Beginn des neuen Schuljahres präsentierte. Doch schon bald wurde deutlich, was hinter dieser zunächst kryptischen Information stand.
Es gibt in jeder Klasse Menschen, die sich mit ihrer individuellen Stärke in ein System einbringen, ähnlich wie das Mehl in den Brotteig. Hinzu kommen die, die mit ihrer Art und Persönlichkeit wie der Zucker und das Salz sind und damit für die geschmackliche Einzigartigkeit sorgen. Des Weiteren sind die Kinder Teil des Klassenteams, die die Funktion der Hefe übernehmen und das ganze Klassengebilde ein wenig auflockern. Nicht zu vergessen sind die Lehrkräfte, deren Aufgabe es ist, den Teig immer wieder gut durchzukneten, ihm aber auch die notwendige Zeit zu geben, damit er in Ruhe gehen und sich entwickeln kann. Ihm wie eine Backform Halt und Form geben, so dass aus den Einzelzutaten ein wohlschmeckendes Brot werden kann, von dem jede Scheibe ein kleines Stück von allem und allen enthält.
Gewürzt wurde der Tag im Jugendtreff mit verschiedenen Methoden und Übungen, die das Gemeinschaftsgefühl der Klassen stärkten und ihnen die Grundlage dafür gaben, zu einer guten und produktiven Klassengemeinschaft zusammenzuwachsen.
Das Highlight bildeten die abschließenden Teamaufgaben „Eierflugmaschine“ und „Diamantenraub“. Dabei schafften es fast alle in Naturmaterialien verpackten und durch sie gut geschützten Eier, einen „Absturz“ aus knapp 10 Metern Höhe vom Kletterturm des Jugendtreffs unbeschadet zu überstehen.
Beim Diamantenraub, dem jährlichen Klassenwettkampf, lagen alle drei Klassen mit ihrer erreichten Zeit so dicht beieinander, dass es fast keine Unterschiede gab. Diese Ergebnisse sprechen in Bezug auf die Klassengemeinschaft und die Teamfähigkeit schon einmal sehr positiv für sich.
Was die Klassen mit all ihrer Individualität jetzt noch brauchen ist Zeit, um sich zu entwickeln, um in einigen Jahren zu einem guten Abschluss zu kommen – wie ein Brot, dass nach vielen Entwicklungsschritten schlussendlich frisch gebacken, wohlduftend und schmackhaft aus dem Backofen kommt.

Teamtag Foto