Nachdem coronabedingt dieser Tag in den letzten beiden Jahren nur in eingeschränktem Rahmen stattfinden konnte, öffnete die Sekundarschule Pr. Oldendorf am Freitag, den 11.November 2022 wieder ihre Türen, um sich interessierten Personen in vollem Umfang zu präsentieren. Von 16:00 – 18:30 Uhr gab es die Möglichkeit, sich das Schulgebäude anzusehen, sich über das Schulsystem und Schulprogramm zu informieren, Gespräche zu führen oder selber in verschiedenen Angeboten aktiv mitzumachen.

Eingeleitet wurde der Abend erneut von der Trommel-AG, die die Zuschauer auf eine kleine musikalische Reise nach Afrika entführte. Im Anschluss konnten sich die Besucherinnen und Besucher die Schule genauer ansehen. Entweder nahmen sie an kleinen Führungen durch Lehrerinnen und Lehrer teil oder gingen auf eigene Faust los.

Damit besonders die jüngeren Besucherinnen und Besucher aktiv werden konnten, bot jedes Unterrichtsfach Mitmachangebote an, bei denen man im Anschluss eines von insgesamt fünf Puzzle-Teilen bekam, die zusammengesetzt das Logo der Schule ergaben und als Anhänger ein kleines Andenken an den Besuch darstellten. Diese Puzzle-Teile und ein Teil der Tischdekoration wurden von der schuleigenen 3D-Druck-AG hergestellt. Die Besucher-Kinder konnten naturwissenschaftliche Experimente durchführen, in der Sporthalle einen Hindernisparkour durchlaufen, mit Taschenlampen eine Kunstausstellung im Dunkeln besuchen, Worträtsel in Deutsch lösen, ihr Wissen in einem Geographie-Quiz am Prowise-Board zeigen und noch vieles mehr. 

Die Schule hob besonders den Bereich der digitalen Medien hervor: So sind digitale Tafeln in jedem Fach- und Klassenraum zu finden. Ergänzend sind mobile Tabletwagen, gut ausgestattete Computerräume und digitale Mikroskope mittlerweile fester und regelmäßiger Bestandteil des Unterrichts.

Zudem zeigte der Bereich Berufsorientierung, welche Möglichkeiten die Schülerinnen und Schüler nach ihrem Abschluss an der Schule haben und wie sie schon frühzeitig durch verschiedene Projekte und externe Kooperationspartner darauf vorbereitet werden. Auch die Schulsozialarbeit und Sonderpädagogen präsentierten ihre Arbeit und die verlässliche Unterstützung für alle Schülerinnen und Schüler.

Wer nach so vielen Angeboten und Informationen etwas hungrig geworden war, konnte sich in der Mensa mit Getränken, Hotdogs und Kuchen stärken, die durch Schülerinnen und Schüler des Jahrgang 10 angeboten wurden.

Die Bedeutung dieses Präsentationsabends wurde durch den ausgiebigen Besuch von Bürgermeister Marko Steiner nochmals unterstrichen, der die gute pädagogische Arbeit der Schule besonders betonte.

Rückblickend konnte die Sekundarschule Pr. Oldendorf an diesem Abend viele ihrer vorhandenen Stärken einer großen Besucherzahl präsentieren.