5.Klassen der Sekundarschule erleben aktiven Teamtag und pflanzten einen Klassenbaum

Wie jedes Jahr zu Beginn des Schuljahres ist es für die neuen 5. Klassen in einer Schule normal, erst mal zusammen zu finden. Seit mehreren Jahren gelingt es der Sekundarschule Pr. Oldendorf in Zusammenarbeit mit dem Stadtjugendpfleger Andres Keller mit ihren Teamtagen, die neuen Klassen zu einer Einheit zu formen. Durch die vielen interessanten Wettbewerbe und Aufgaben wurde die Gemeinschaft gestärkt sowie das Miteinander erlebt.

Besonders an den Aufgaben, die nur als Gruppe zu meistern waren, zeigten alle Schülerinnen und Schüler große Ausdauer. Es wurde auch gelernt, mit Enttäuschungen umzugehen, wenn nicht alles auf Anhieb funktionierte.

Geduld, Respekt und Verständnis zu erfahren hilft sehr, eine Gruppe zu einem gemeinsamen Team zu formen – Eigenschaften und Stärken, die im normalen Schulalltag, wie auch später in der Berufswelt benötigt werden.

Auch für die Klassenleitungen – unterstützt durch die Schulsozialarbeiter Janin Gilbert und Thorsten Klötzel – war es beeindruckend, mit welchem Eifer die Schülerinnen und Schüler zusammenarbeiteten – unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft oder Fähigkeiten.

Am Ende des jeweiligen Tages stand fest, dass dieser Teamtag sehr viel Spaß gemacht hatte und viel für die neue Klassengemeinschaft “gebracht“ hat.

Als weiterer Baustein für die Identifikation mit der Schule und der neuen Klassen wurden im „Obstgarten“ der Schule zwei Klassenbäume gepflanzt. Hilfe bekamen die Kinder dabei von Herrn Knab, der die Bäume auch sponserte (Herzlichen Dank!).

Nach sieben Jahren sind schon viele Obstsorten zusammengekommen. Auch erste Ernten der schmackhaften Früchte gab es schon.

Sowohl mit dem Teamtag, als auch mit dem Klassenbaum konnte somit ein Boden bereitet werden, auf dem sowohl die Kinder, als auch der Baum ihre Wurzeln schlagen können. Die Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit in der nächsten Schulzeit ist gelegt.