Spendenübergabe im Tierheim:
Schülerinnen und Schüler zeigen großes Engagement
Bereits in der Vorweihnachtszeit zeigten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a Salbei großes Engagement für den Tierschutz. Sie sammelten zahlreiche Sachspenden für das Lübbecker Tierheim, darunter vor allem Futter für Hunde und Katzen.
Gleichzeitig veranstalteten die fünften und sechsten Klassen der Sekundarschule wieder einen Weihnachtsbasar. Ein Teil der dabei erzielten Einnahmen wurde nicht für die eigenen Klassenkassen genutzt, sondern ebenfalls für das Lübbecker Tierheim gespendet.
Geplant war, die gesammelten Spenden bereits Ende Januar persönlich zu übergeben. Doch der starke Wintereinbruch machte den Schülerinnen und Schülern einen Strich durch die Rechnung. Aufgrund der schwierigen Wetterlage und der Einschränkungen im öffentlichen Nahverkehr musste der Besuch kurzfristig abgesagt werden.
Am 8. Juni war es dann endlich soweit. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen machten sich die Schülerinnen und Schüler mit öffentlichen Verkehrsmitteln auf den Weg zum Tierheim. Dabei verlief die Anreise zunächst nicht ganz nach Plan. Der Anschlussbus wurde verpasst, sodass die Gruppe von Busbahnhof in Lübbecke zu Fuß zum Tierheim laufen musste. Trotz dieser unerwarteten Herausforderung ließen sich alle die gute Laune nicht verderben und erreichten schließlich ihr Ziel.
Im Tierheim wurden die Gäste herzlich empfangen. Die Mitarbeiterinnen freuten sich sehr über die zahlreichen Sachspenden sowie die finanzielle Unterstützung. Als besonderes Highlight durften die Schülerinnen und Schüler anschließend die Katzen und Schweine kennen lernen.Nach einem kurzen aber eindrucksvollen Besuch, machte sich die Gruppe wieder auf den Rückweg zur Schule. Diesmal verlief die Fahrt ohne Probleme, sodass alle wohlbehalten und um viele neue Eindrücke reicher zurückkehrten.
Die Aktion zeigt eindrucksvoll, wie viel Schülerinnen und Schüler gemeinsam bewirken können. Mit ihrem Einsatz haben sie nicht nur das Tierheim unterstützt, sondern auch ein wichtiges Zeichen für Mitgefühl und Verantwortung gegenüber Tieren gesetzt.

