„Und wie läuft das jetzt mit der Anmeldung?“ Diese Frage richteten viele Eltern und Erziehungsberechtigte am Tag der offenen Tür der Sekundarschule abschließend an die Lehrerinnen und Lehrer.

Zuvor konnten sie sich ein umfassendes Bild von der Schule machen. Bei ihrem Rundgang lernten die Besucherinnen und Besucher aber nicht nur das Schulgebäude kennen. In vielen Gesprächen mit dem Schulpersonal wurde ihnen das System, auf dem die Schule aufgebaut ist, erläutert: Differenzierungskurse, Wahlpflichtfächer, Inklusionsidee, Berufsorientierung, Raumkonzept und noch vieles mehr, was die persönliche und schulische Entwicklung der Kinder betrifft, wurden dargestellt.
Zudem boten alle Fächer Mitmachangebote für die Kinder an: Ein Ninja-Parcours wurde in der Sporthalle aufgebaut, im Chemie- und Physikraum wurden zahlreiche Experimente vorgeführt und ausprobiert. Darüber hinaus konnte man mit digitalen Mikroskopen in der Biologie scharfe Bilder z.B. vom eigenen Haar machen. Als kleines Andenken bekamen die Kinder bei den Mitmachangeboten eines von insgesamt fünf Puzzleteilen, die zusammengesetzt das Schullogo ergeben. Diese Puzzleteile wurden von der 3D-Druck-AG der Schule angefertigt. Die Digitalisierung spielt an der Sekundarschule eine wichtige Rolle: Digitale Tafeln, Tablets und das Arbeiten mit Office 365 sind mittlerweile Standard im Schulalltag geworden. Viele helfende Schülerinnen und Schüler boten in der Mensa köstliches Gebäck sowie heiße und kalte Getränke an.

Besonders erfreulich war auch der Besuch vieler ehemaliger Schülerinnen und Schüler, was zeigt, dass sie ihre Schulzeit in guter Erinnerung behalten haben und gerne wieder zurückkommen. Schulleiter Christian Schäffer sagt dazu: „Das bestätigt doch, dass wir hier gute Arbeit leisten und ein freundliches und angenehmes Schulklima kreieren. Die Sekundarschule ist ein Ort, an dem man gerne gemeinsam lernt. Deswegen freuen wir uns auch zukünftig über zahlreiche neue Schülerinnen und Schüler und deren Eltern und Erziehungsberechtigte, die den Schulalltag hier positiv mitgestalten werden.“

Für das kommende Schuljahr kann man sich im folgenden Zeitraum anmelden: 05. – 09. Februar 2024 und 14. – 16. Februar 2024. Das Sekretariat ist zu folgenden Zeiten geöffnet: Montag bis Mittwoch (8:00 – 15:30 Uhr), Donnerstag (8:00 – 18:00 Uhr) und Freitag (8:00 – 13:00 Uhr)

Am 11. Januar 2024 findet in der Schulaula ein zusätzlicher Informationsabend für Eltern, Erziehungsberechtigte und interessierte Personen zur Anmeldung für das kommende Schuljahr statt. Wer zudem mehr über die Sekundarschule Pr. Oldendorf erfahren möchte, ist an diesem Abend genau richtig.