Alle Jahre wieder… – Kultur statt Konsole in den Weihnachtsferien an der Sekundarschule Pr. Oldendorf

Während die meisten Schüler*innen sich in den Ferien morgens um 07:30 Uhr im Bett noch einmal umdrehten, machten sich knapp 40 leicht verschlafen wirkende Fans von Harry Potter am 29.12.2023 schon zu früher Stunde mit dem Bus auf den Weg nach Hamburg, um sich dort von dem Theaterstück „Harry Potter und das verwunschene Kind“ gefangen nehmen und verzaubern zu lassen.

Hierzu starteten sie nicht wie einst der Zaubererlehrling von Gleis 9 ¾ eines Bahnhofs, sondern ganz gewöhnlich vom Schulhof der Sekundarschule, auf dem sie sich zuvor mit den begleitenden Lehrkräften Jana thor Straten und Ines Hellberg, sowie dem Team Schulsozialarbeit in regnerischer Dunkelheit trafen. Schon hier wünschten sich einige wirklich zaubern zu können und mit dem Anfängerzauberspruch „Lumos!“ die Nacht zu erhellen.

Während einige auf der Fahrt nach Hamburg noch etwas Schlaf nachholen mussten stieg bei anderen die Vorfreude schon stark an. Manche der mitreisenden Schüler*innen hatten sich im Vorfeld bereits mit Fanutensilien wie Schals und Jacken ausgestattet, um ihren Idolen aus der Buchreihe optisch nachzueifern.

Schon in der Empfangshalle wirkte der Zauber der Dekoration auf die Schülerschaft, als sie sich unter rund 3000 LED-Leuchten wiederfanden, die an die schwebenden Kerzen aus der großen Halle in Hogwarts erinnerten und welche an den Wänden mit Tier-Illustrationen von Patronus-Beschützern gesäumt war.

Als es endlich so weit war, die Scheinwerfer angingen und sich der erste Vorhang hob, waren alle direkt durch den magischen Zauber der Veranstaltung gefesselt. Neben der Geschichte zogen viele verschiedene Ton- und Lichteffekte auf der Bühne und über den Köpfen des Publikums die Zuschauer in ihren Bann. Schon in der Pause glänzten die Augen vor Freude und manch eine Zauberfan kam hier bereits mit rot glühenden Wangen in das Foyer des Theaters, wo sie sich mit Schokofröschen, Bertie Botts Bohnen (einige von ihnen sollen angeblich nach Ohrenschmalz schmecken) und anderen Leckereien eindeckten. Nur auf das berühmte Butterbier mussten sie verzichten – Schulveranstaltung ist halt Schulveranstaltung.

Anschließend reisten wieder alle gemeinsam mit dem mittlerweile erwachsenen Harry Potter, seinen Freunden und Widersachern immer wieder in der Zeit zurück, um die Gegenwart und die Zukunft zu verändern und ihn, dessen Name nicht genannt werden darf (für alle Muggel: Lord Voldemort), an der Ergreifung der finsteren Macht zu hindern.

Nachdem der dunkle Lord mit vereinten Kräften erfolgreich an der Ergreifung der Macht gehindert wurde machte sich die Zauberschülerschar gemeinsam wieder auf den Weg zur Sekundarschule, wo abends um 20:30 Uhr alle glücklich strahlenden Kinder und Jugendlichen von ihren Eltern wieder in Empfang genommen wurden. Hier endete auch für die Betreuungs- und Begleitkräfte der zauberhaften Sekundarschule Pr. Oldendorf die jährlich von der Schulsozialarbeit unter dem Motto „Kultur statt Konsole“ stehende Veranstaltung nach einem langen, aber auch schönen Tag.