In den letzten Wochen und Monaten hat sich an der Sekundarschule Pr. Oldendorf im Bereich Digitalisierung viel getan. Neue Technik, neue Software, neue Möglichkeiten.

Um damit noch besser umgehen zu können, hat das Kollegium am 21. Februar einen schulinternen Fortbildungstag genutzt. Geplant und vorbereitet u.a. von den IT-Lehrkräften der Schule, hatten die Lehrerinnen und Lehrer im Vorfeld die Möglichkeit, in Umfragen Wünsche zu äußern und sich für verschiedene Workshops in insgesamt fünf Zeitschienen einzutragen. Durchgeführt wurden diese Workshops zum einen von kompetenten schuleigenen Lehrkräften, die ihr Wissen an das Kollegium weitergeben wollten, und externen Fachkräften. So standen z.B. Umgang mit dem Prowise-Presenter, Freihandtools in Office-Programmen, OneNote-Funktionen, Lehrersteuersoftware bei Tablets, digitale Lern-Apps und noch vieles mehr auf dem Tagesplan.

Rückblickend gab es von den Lehrerinnen und Lehrern viel positives Feedback, sodass darüber nachgedacht wird, einen Fortbildungstag zur Digitalisierung als festen Termin in den Jahresplaner aufzunehmen.