Medienkompetenztraining Foto

Sekundarschüler*innen lernen Unterschied zwischen Bedienung und Umgang

Im Bereich des Medienkompetenztrainings waren es diesmal nicht die Lehrkräfte, die den Unterricht übernahmen, sondern Birgit Thinnes von der Kriminalpolizei aus dem Kommissariat für Opferschutz und Prävention, die während einer Präventionseinheit mit dem Jahrgang 5 der Sekundarschule Pr. Oldendorf die Inhalte vermittelte. Ohne Waffe, dafür aber mit viel Wissen, imponierte sie den Jungen und Mädchen, als es ums Thema Handy und digitale Medien und deren Nutzung ging. Unterstützt wurde sie hierbei durch die Schulsozialarbeiter*innen Janin Gilbert und Thorsten Klötzel.

Die Jungen und Mädchen erfuhren, was im Bereich der digitalen Medien und Endgeräte erlaubt und verboten ist, auch wenn es oftmals ganz einfach machbar ist. Ein Foto von jemandem verschicken? Klar geht das! Aber haben wir immer die Zustimmung dafür? Und was passiert mit den Bildern, wenn sie erstmal online sind? Zurückholen und Löschen, das geht nicht, dass war allen ziemlich schnell klar. Aber welche Gefahren sonst noch lauern, wenn wir zu viel unbedacht ins Netz stellen, wer unsere Sachen alles sehen und für sich nutzen kann, das lernten die Fünftklässler*innen im Laufe des Tages in verschiedensten Beispielsituationen.

Deutlich wurde, dass viele Eltern ihren Kindern zu ihrem eigenen Schutz Grundlagen für das Offlineleben beibringen, da alle Kinder wissen, dass sie nicht bei rot über die Ampel laufen oder keinen Fremden ins Haus lassen sollen. Aber die Sicherheit im Onlineleben und das Gespräch und die Kontrolle der Kinder und ihrer Mediennutzung durch ihre Eltern und Erziehungsberechtigten ist oftmals nicht oder nur unzureichend vorhanden.

Nur wer gut informiert ist, kann auch die Risiken seines Handelns abschätzen und sich selbst und andere schützen, da wir alle immer mehr von digitalen Medien umgeben sind, denn Fotos, Videos, Spiele, Chats, Kommunikation und vieles mehr finden sich im digitalen Leben wieder. Da der verantwortungsvolle Umgang im digitalen Leben nicht immer einfach ist, muss er gelernt werden. Einen kleinen Beitrag hierzu haben in diesem Jahr wieder Birgit Thinnes, Janin Gilbert und Thorsten Klötzel in Kooperation geleistet.

Informationen, sowohl für Eltern und Kinder, finden sich z.B. auf www.clicksafe.de.