Nach drei Jahren „Coronapause“ konnten die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen der Sekundarschule Pr. Oldendorf vom 9. bis 11. Februar viel über gesunde Ernährung lernen.

An jedem der drei Projekttage „Gesunde Schule im Mühlenkreis“ war der normale Stundenplan jeweils einer 7. Klasse aufgehoben und die Schülerinnen und Schüler arbeiteten unter der Leitung von Frau Bramkamp von der BKK Melitta und der Lehrerin Frau Bösche den ganzen Tag variabel und kreativ zum Thema „Fitness und Denkleistung“. Für die Kinder fühlte es sich meistens gar nicht nach Arbeit an. Es war vielmehr ein großer Spaß bei der Teamarbeit.

Zunächst erarbeiteten die Klassen theoretisches Wissen über Nährstoffe und Nährstoffgruppen. So gewannen die Kinder Einsicht in den Zusammenhang zwischen Ernährung und Leistungsfähigkeit, auch beim Lernen. Teilweise konnten die Klassen eine angeleitete Bewegungspause mit Musik genießen und erfahren, wie gut Bewegung tut, nachdem man vorher länger stillgesessen und sich konzentriert hat.

>Du bist, was du isst<: Das Highlight war danach die Zubereitung von gesunden Mahlzeiten in kleinen Gruppen. Da wurde geschnippelt, gerührt, gewürzt, gekocht, gemixt und abgeschmeckt. Tische wurden gedeckt, Müll getrennt, abgewaschen und aufgeräumt. Jede/r hatte etwas zu tun und konnte zum Gelingen von Brötchen, Brotaufstrich oder leckeren Aufläufen beitragen. Die Teenager waren mit Eifer bei der Sache und verkosteten mit Appetit die leckeren und gesunden Speisen.

Nach diesen erfolgreichen Tagen freuen sich Frau Bramkamp und die Schülerinnen und Schüler auf weitere Projekttage zur gesunden Ernährung im nächsten Schuljahr.