Am Januar 2023 wurden die fünften Klassen der Sekundarschule Pr. Oldendorf von Frau Birgit Thinnes, Kriminalpolizistin mit dem Schwerpunkt Prävention und Opferschutz, besucht.

Nach einer kurzen Vorstellungs- und Fragerunde ging es direkt zum Thema Mediennutzung. Frau Thinnes erklärte anhand von Beispielen, wie gefährlich Handys, aber vor allem die darauf installierten Apps sein können und wie wichtig es ist, auf die persönlichen Daten, auch Fotos, achtzugeben. Auch über mögliche Gefahren, wie beispielsweise Cybermobbing oder gefälschte Online-Identitäten wurde aufmerksam gemacht. Darüber hinaus wurde auf Fragen wie „Warum bin ich betroffen?“, „Warum macht jemand so etwas?“ und vor allem „Was kann ich dagegen tun?“ eingegangen. Im Anschluss wurde darüber gesprochen, in welcher Gefühlslage sich Menschen befinden, welche mit Cybermobbing oder ähnlichem schon einmal in Berührung gekommen sind und was denjenigen geholfen hat.

Abschließend kann gesagt werden:
Die Schüler/innen zeigten großes Interesse, arbeiteten sehr gut mit und beschäftigen sich mit möglicher Hilfe, möglichen Folgen und Tipps. Dieser Tag war ein voller Erfolg – und regt hoffentlich zum Nachdenken an.