Kleine Unterrichtspause für eine Abkühlung

An einem heißen Donnerstag im September war die Vorfreude in der Schule deutlich zu spüren, denn schon am Mittwoch machte die frohe Botschaft teilweise in der Schülerschaft die Runde: „Der Eiswagen kommt auf den Schulhof!“

Nachdem der Eiswagen Olivetti aus Minden seinen Platz zu Beginn der dritten Stunde auf dem Schulhof der Sekundarschule Pr. Oldendorf eingenommen hatte, wurden nach und nach die einzelnen Jahrgangsstufen kurzzeitig vom Unterricht befreit. Eispause war angesagt!

Die Schülerinnen und Schüler, die Lehrerinnen und Lehrer und auch das sonstige nichtunterrichtende Personal stellten sich in einer langen Schlange vor dem Eisausgabefenster an, um freudig eine kleine Abkühlung zu bestellen. Auch wenn die Wahl bei der breit gestreuten Auswahl zwischen Milch- und Fruchteis manchmal schwer viel, nahm doch jeder mit strahlenden Augen sein Eis in der Waffel in Empfang.

Die meisten Gruppen zogen sich mit ihrem Eis in die schattigen Flächen unter den großen Bäumen zurück, um dort ausdauernd und genüsslich an den wohlschmeckenden Eiskugeln zu lecken, sich die Geschmackskompositionen auf der Zunge zergehen zu lassen, den Waffeln zu knabbern und sich an der spontanen Wohlfühlpause einfach nur zu erfreuen.

Die glückliche und zufriedene Stimmung war überall deutlich spürbar, und die kurze Pause für die kleine Abkühlung wurde dankend von allen angenommen und steigerte die Motivation, sich dem anschließenden Lernstoff wieder gestärkt und erfrischt zu widmen.

Der Dank für diese kühlende Aktion gilt dem Förderverein der Sekundarschule Pr. Oldendorf, der sich ohne zu zögern dazu bereiterklärte, die Kosten für eine Kugel Abkühlung, Zufriedenheit und Glück zu übernehmen.

Die Schülerschaft und auch das Kollegium waren sich einig. Diese Eiskugel war genau das Richtige für den heutigen, heißen Tag! Sekundarschule Pr. Oldendorf, eben eine eiscoole Schule!