Die Sekundarschule Preußisch Oldendorf lud Schüler*innen aller vierten Klassen der Grundschulen Bad Holzhausen und Preußisch Oldendorf zu einem vorweihnachtlichen Vormittag ein, an dem die Kinder auf vielfältige Weise die Sekundarschule als potenzielle weiterführende Schule kennenlernen konnten.

Zuerst begrüßten Frau Töws und Herr Walking die Schüler*innen vor dem geschmückten Tannenbaum vor der Aula der Sekundarschule. Anschließend ging es für die Viertklässler*innen klassenintern mit einem bunten weihnachtlichen Programm weiter. Unter Anleitung von Frau Töws wurden Weihnachtsengel als Geschenke für die Familien gebastelt. Herr Walking las eine weihnachtliche Geschichte vor, der die Kinder mit einer selbstgebackenen Waffel entspannt lauschen konnten. Darüber hinaus hatten einige Klassen auch die Möglichkeit, in das Unterrichtsfach Chemie reinzuschnuppern. Dort zeigte Frau Möhr den Grundschüler*innen nicht nur Experimente, sondern sie konnten auch unter Mithilfe von Schüler*innen des Jahrgangs neun selber Experimente durchführen.

Zufrieden, satt und voller Eindrücke ging es für die Grundschüler*innen wieder zurück zur Grundschule.