Das alte Schuljahr geht zu Ende, die Überlegungen für das Neue haben bereits begonnen. Die Zehntklässler haben ihre Abschlusszeugnisse erhalten, die neuen Fünftklässler stehen in den Startlöchern. Damit die neuen Schülerinnen und Schüler der aktuell vierten Klassen ihre zukünftige Schule nach den Sommerferien bereits ein wenig kennenlernen konnten, veranstaltete die Sekundarschule in der vorletzten Woche vor den Sommerferien einen Kennenlern-Nachmittag für die neuen Schulbesucher. Zusammen mit ihren Eltern und Erziehungsberechtigten versammelten sich alle in der Aula. Zu Beginn wurde die Stimmung durch ein Stück der freiwilligen Theatergruppe aufgeführt. Freiwillig heißt in dem Fall, dass die Schülerinnen und Schüler nicht mehr an einer Theater-AG der Schule teilnehmen, aber so viel Interesse am Theaterspiel haben, dass sie sich außerhalb der Unterrichtszeit in der Aula der Schule treffen, um ein selbstgeschriebenes 15-minütiges Theaterstücke einzustudieren. Anschließend wurden die Besucher von Herrn Waltking als Abteilungsleiter I (Jahrgang 5-7) begrüßt und mit wichtigen Informationen versorgt. Danach wurde es spannend, denn nun wurde verlesen, wer der Klasse 5a “Turako“ unter der Leitung von Tanja Ludolf, Christoph Horstmann und Kerstin Klocke (Sonderpädagogin) sowie der Klasse 5b “Kleeblatt“ unter der Leitung von Christina Zimmermann und Michael Günther zugeteilt wurde. Mit den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern gab es dann eine kleine Schulführung, bei der natürlich auch der neue Klassenraum inspiziert wurde. Mit einem kleinen Getränk und einer Süßigkeit in der Hand konnten sich die Kinder in der Folge auf dem Schulhof mit diversen Spielgeräten der Pausenspielausleihe beschäftigen, während die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer in der Mensa bei Kaffee und Kuchen vom Förderverein Gedanken und Informationen mit den Eltern und Erziehungsberechtigten austauschten.

Parallel besuchten auch die 3. Klassen der Grundschulen Pr. Oldendorf und Bad Holzhausen die Sekundarschule, die sich im kommenden Jahr entscheiden müssen, auf welche weiterführende Schule sie wechseln möchten. Das Motto hier lautete “Spaß beim Mitmachen“: So konnten die Schülerinnen und Schüler in der Schulküche Muffins gestalten. Zudem hatten sie die Möglichkeit, mit Acryl Tiger, Pferde, Sonnenblumen und weitere Motive auf Leinwände zu malen. Dabei lernten sie auch die Bücherei und die Pausenspielausleihe kennen. Unterstützt wurde Herr Waltking, der diesen Besuch zusammen mit Tanja Töws organisierte, von Helferinnen und Helfern aus den Jahrgängen 8 und 9 sowie von Silke Möhr und Gabriel Tewes, die mit den Drittklässlern Physik- und Chemieexperimente wie die “Schlange des Pharaos“, Farbveränderungen von Flüssigkeiten und Zerlegung von weißem Licht in Spektralfarben durchführten und sogar ein Minikino gebaut haben. Einhellige Meinung der Besucher: Das lohnt sich!