Goldmedaillengewinner der Paralympics besucht Sportunterricht der Sekundarschule Pr. Oldendorf

Leichtathletik – Schwerpunkt Kugelstoßen steht aktuell auf dem Stundenplan des 8. Jahrgangs der Sekundarschule Pr. Oldendorf. Aus diesem Grund nahm Sportlehrerin Vivien Wiesner Kontakt zu Sebastian Dietz auf. Dieser ließ es sich nicht nehmen, einmal den Sportunterricht der beiden Klassen 8a und 8b zu besuchen, um den Schülerinnen und Schülern das Thema Kugelstoßen näher zu bringen. Sebastian Dietz ist Profi-Kugelstoßer und Diskuswerfer, der bei den paralympischen Spielen zweimal Gold und einmal Bronze gewann und mehrfacher Welt- und Europameister ist.

Die Schülerinnen und Schüler hatten sich im Vorfeld auf diesen Besuch vorbereitet und Fragen überlegt, die sie dem Profisportler stellen wollten. So erzählte Sebastian Dietz von seinen Teilnahmen an den paralympischen Spielen, seinem Alltag als Profisportler, aber auch von seinem Unfall, durch den sein Leben von einem Moment auf den anderen verändert wurde und eine aussichtsreiche Karriere als Fußballprofi nicht mehr möglich war. Die Schülerinnen und Schüler hörten aufmerksam zu, als er berichtete, wie er sich trotz schwerer Verletzungen zurück ins Leben kämpfte und welche Motivation und Kraft ihm die Aktivität als Profi-Leichtathlet gab. Besonders beeindruckt waren die Schülerinnen und Schüler, als Dietz von den Schattenseiten des Leistungssports berichtete, da häufig nur die glänzende Seite des Sports zu erkennen ist.

Nach einem ausführlichen Austausch ging es dann aktiv zur Sache. Alle Schülerinnen und Schüler hatten in Kleingruppen die Möglichkeit, mit dem Olympiasieger Kugeln zu stoßen und hilfreiche Ratschläge zu bekommen. Sebastian Dietz schaute sich die Bewegungen jedes Einzelnen genau an und konnte Stellschrauben erkennen, auf die die Schülerinnen und Schüler zukünftig achten sollten, um die Kugel noch weiter fliegen lassen zu können. Diese Expertise wird sich definitiv auszahlen. Die Sekundarschule Pr. Oldendorf wünscht Sebastian Dietz viel Erfolg bei den anstehenden paralympischen Spielen in Paris!