Bereits vor den Sommerferien konnten sich die neuen Schülerinnen und Schüler des Jahrgang 5 der Sekundarschule im Rahmen eines Kennenlerntages ein Bild von ihrem neuen Lernort machen. Am 10. August 2022 wurde es dann konkret: Nach einer kurzen Begrüßung in der Schule ging es für die neuen Klassen 5a Turako und 5b Kleeblatt mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern sowie den Familienangehörigen in die Kirche zum Einschulungsgottestdienst. Anschließend hatten die Schülerinnen und Schüler drei Tage Zeit, sich in ihrer neuen Schule zurechtzufinden, Bekanntschaften zu machen, erste Kontakte zu knüpfen und sich an das System der neuen Schule zu gewöhnen.

Nachdem der normale Schulalltag ein paar Tage angelaufen war, fand separat für beide Klassen ein Teamtag im Jugendtreff unter der Leitung von Andreas Keller statt. Das Ziel dieses Vormittages: Gemeinsam als Klasse Zeit verbringen und sich kennenlernen, als Gruppe kooperieren, im Team Aufgaben lösen und spielen. So wurden Nester aus Waldmaterial für rohe Eier gebastelt, die aus größerer Höhe fallen gelassen wurden, in der Hoffnung, dass das Ei nicht beschädigt wird. Dazu wurden persönliche Eigenschaften mit denen von verschiedenen Tieren verglichen oder kleine Bälle durch eine Pipeline geleitet, von der jeder ein einzelnes Teilstück anbauen musste. Auch ein gemeinsames Picknick bei hervorragendem Wetter im Wald durfte dabei natürlich nicht fehlen.

Als symbolisches Zeichen des Ankommens an der Sekundarschule gab es wie in jedem Jahr ein paar Wochen später die Baumpflanzaktion: Gespendet vom Garten- und Landschaftsbau Michael Knab pflanzte die Klasse 5a einen Apfelbaum und die Klasse 5b einen Pflaumenbaum im “Obstgarten“ der Schule an. Diese Bäume sollen zukünftig von den Klassen gut gepflegt und an heißen Sommertagen ordentlich gegossen werden.

Zudem wurde ein Sportmotoriktest in der Sporthalle durchgeführt. In diesem Rahmen wurde eine Bestandsaufnahme der koordinativen und motorischen Leistungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler zu Beginn ihrer Zeit an der weiterführenden Schule gemacht. In Disziplinen wie Standweitsprung, Sprint, Rumpfbeugen, Liegestütz und Sit-Ups konnten die beiden Klassen ihr Können zeigen mit dem Ziel, diese sportlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten in den nächsten Jahren bis zum Abschluss noch zu verbessern.

Alles in allem kann man sagen: Die neuen Schülerinnen und Schüler des Jahrgang 5 sind an der Sekundarschule angekommen.