Die Sekundarschule Pr. Oldendorf trägt seit November 2015 den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Seitdem hat sie immer wieder durch verschiedene eigene Aktionen und Events, wie auch die Teilnahmen an externen Veranstaltungen, unterstrichen, dass dieser Titel an der Schule nicht einfach nur geführt, sondern auch aktiv gelebt und getragen wird.

Nachdem die Pandemie in der Vergangenheit vieles hat brach liegen lassen, hat das Büro Schulsozialarbeit in diesem Jahr eine coronakonforme Aktion in den Klassen ins Leben gerufen. In Unterrichtsgesprächen wurden mit der Schülerschaft die Themen Rassismus und Sexismus diskutiert. Hierbei wurde immer wieder deutlich, dass die Schülerinnen und Schüler eine klare Haltung zu diesen Themen einnehmen und sich auch aktiv gegen Vorurteile und Ausgrenzung stellen. Auch die in der Schule arbeitenden Menschen, von Hausmeister über Reinigungsteam, Mensateam, pädagogische Mitarbeiterinnen, Integrationshelfer, Verwaltung, Lehrerkollegium und Schulleitung zeigte sich freudig und mit großem Selbstverständnis dazu bereit, an der Aktion teilzunehmen.

So entstand als gemeinsames Zeichen für Vielfalt und Diversität und gegen Rassismus und Sexismus eine aus Einzelfotos gebildete Menschenkette, in welcher der Zusammenhalt und das Gemeinschaftsgefühl an der Sekundarschule zum Ausdruck gebracht wurde. Mittelpunkt dieser Menschenketten sind prägnante Sprüche wie „Menschrechte statt rechte Menschen“, „love is love“, „Racism is a virus and colour not a crime“ und viele mehr.

Im Büro Schulsozialarbeit wurden aus den zur Verfügung stehenden Einzelbildern insgesamt neun Collagen erstellt, die sowohl im Schulgebäude aushängen, als auch die Homepage um eine klare Haltungsäußerung bereichern. Die Collagen sollen zusätzlich an öffentlich zugänglichen Stellen wie dem Rathaus, dem Jugendtreff, Geldinstituten etc. ausgestellt werden, um auch der Öffentlichkeit und Bevölkerung von Pr. Oldendorf zu zeigen, wie Haltung und Einstellung an der Sekundarschule gelebt werden.