“Von Anfang bis Ende, wir bleiben Legende“ – unter diesem Motto fand am vergangenen Freitag um 16 Uhr die Entlassfeier des Jahrgangs 10 in der Aula der Sekundarschule statt.

Ursprünglich sollte die Feier am 10. Juni stattfinden, aber aufgrund mehrerer Erkrankungen wurde sie um eine Woche verschoben, damit möglichst alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit hatten, ihr Zeugnis persönlich in Empfang zu nehmen.

Nach dem offiziellen Fototermin zogen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a Smaragd, 10b Jade und 10c Leprechaun zu musikalischen Auszügen aus “Conquest of Paradise“ nacheinander in die Aula ein.

Moderiert wurde die Feier von den beiden Schülersprechern Imke Steinmeier und Joel Nobile (beide 10b), die nach einem kurzen musikalischen Einstieg ihrem Schulleiter Christian Schäffer das Wort erteilten. Der hatte sich den “Schulgong“ als Symbolbild seiner Rede ausgesucht. Ein Signal, das die Schülerinnen und Schüler über sechs Jahre begleitet hatte: Sei es zum Beginn des Unterrichtstages, als Signal für “Döner und Capri Sonne“ in der Mittagspause oder als Hinweis, dass man einen anstrengenden Schultag hinter sich hat. Er betonte, dass manche in der vergangenen Woche ihren letzten Schulgong gehört hatten; andere wiederum müssten sich zukünftig an einen anderen Schulgong gewöhnen.

Zur Auflockerung wurden zwischen den Programmpunkten die Abschlussvideos der jeweiligen Klassen vorgeführt, in denen Fotos aus dem Schulalltag, von den Klassenfahrten nach Borgwedel (Jahrgang 6) und Berlin / Köln (Jahrgang 10) sowie der Abschluss-Mottowoche gezeigt wurden.

Da Bürgermeister Marko Steiner kurzfristig absagen musste, wurde er bei dieser Feier von Marlies Bormann vertreten. Sie betonte die tollen Abschlussergebnisse und appellierte an die Absolventinnen und Absolventen, sich auch in Zukunft auf die eigenen Stärken zu besinnen und sich nicht immer auf die Schwächen zu konzentrieren. Pastor Weber bezog sich im Anschluss in seiner Rede auf den Song “One Moment in Time“ von Whitney Houston. Dies sei der Moment der Schülerinnen und Schüler, auf den sie stolz sein könnten und den sie genießen sollten.

Danach nahm Katharina Spilker als Abteilungsleiterin II einige Bestenehrungen vor. Zunächst wurde Joel Nobile für sein besonderes soziales Engagement in und außerhalb der Schule mit einem Pokal aus dem schuleigenen 3D-Drucker ausgezeichnet. Es folgten die bezogen auf den Notendurchschnitt drei besten Schülerinnen und Schüler der jeweiligen Klassen: Dominik Schiller (10a), Lilith Dryer (10b) und Nele Sophie Mauscherning (10c) konnten sich ebenso wie Joel Nobile über einen Büchergutschein des Fördervereins freuen.      

Die folgende Zeugnisausgabe sollte dann natürlich der wichtigste Akt der Feier für die Absolventinnen und Absolventen sein. Insgesamt bekamen an diesem Nachmittag 69 Schülerinnen und Schüler ein Zeugnis: Fast die Hälfte (insgesamt 30) waren mit Q-Vermerk, der zum Besuch der gymnasialen Oberstufe berechtigt, 23 FOR-Zeugnisse (Mittlerer Schulabschluss) und 10 mit Hauptschulabschluss. Zudem bekamen sechs Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf ihr Abschlusszeugnis. Für die 10a gab es zusätzlich zum Zeugnis von den Klassenlehrern Ulrike Schäfer, Kerstin Klocke und Christoph Horstmann einen Mini-Rucksack mit vielen nützlichen Kleinigkeiten, die 10b bekam von Jana thor Straten und Michael Günther einen Jade-Stein und die 10c von Christian John ein Erinnerungsheft mit den schönsten Geschichten und Erinnerungen aus sechs Jahren Schulzeit. Die drei Klassen bedankten sich wiederum bei ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern für die gemeinsame Zeit und Begleitung mit tollen Geschenken.

Abgerundet wurde die Feier mit einem anschließenden Sektempfang, der durch den Förderverein organisiert und finanziert wurde. Dabei gab es dann noch einmal die Möglichkeit, kleine Gespräche zu führen, Gedanken auszutauschen und sich mit einem kleinen weinenden Auge, aber auch mit einem Lächeln zu verabschieden.

Liste der Absolventinnen und Absolventen der Sekundarschule Pr. Oldendorf

Klasse: Nachname, Vorname

10A: Aussieker, Jan
10A: Badal, Mila
10A: Enns, Justin
10A: Gärtner, Joanna
10A: Höpfner, Fiona Marie
10A: Jairi, Valon
10A: Kachaeva, Viktoriia
10A: Klassen, Hanna
10A: Klüter, Colin Jason
10A: Köntopp, René
10A: Kowal, Jonas
10A: Lewin, Tiara Josephine
10A: Mansfeld, Amelie
10A: Mansfeld, Dana
10A: Olek, Nick-Elyas
10A: Ostwald, Kevin
10A: Rinke, Lars
10A: Santor, David
10A: Schiller, Dominik
10A: Schulze, Devin
10A: Tröppel, Susanne
10A: Usinger, Melissa
10B: Alberti, Sophie
10B: Arius, Fabian
10B: Dryer, Lilith Marie
10B: Eisenblätter, Tobias Dennis
10B: Harms, Jonas
10B: Henke, Lukas
10B: Huth, Violetta
10B: Jürgens, Luis
10B: Klemm, Loreen
10B: Köster, Kilian
10B: Lorenz, Kevin
10B: Mkhoyan, Maxim Malkhaz
10B: Nobile, Joel
10B: Schulz, Joana Mareen
10B: Seizev, Kristina
10B: Siemers, Luis
10B: Solinski, Merle
10B: Steinmeier, Imke
10B: Tabakh, Fatima
10B: Weber, Larissa
10B: Wlecke, Marlon
10B: Wolf, Nurlan
10B: Wulf, Jason
10C: Anwar, Diana
10C: Anwar, Iman-Ibrahim
10C: Bredemeier, Rachel
10C: Derksen, Henry
10C: Derksen, Stella
10C: Doukoure, Tidiane Joél
10C: Dück, Angelina
10C: Fast, Maik
10C: Florian, Steffen
10C: Heckert, Mia
10C: Holsing, Maike
10C: Hörsemann, Niklas
10C: Kammann, Neele
10C: Klausjürgens, Alessandro
10C: Kosulin, Xenia
10C: Kraft, Lara
10C: Löwen, Milena
10C: Lühs, Amy-Joelle
10C: Mauscherning, Nele Sophie
10C: Melcher, Evelina
10C: Sasse, Amy-Lynn
10C: Schmelting, Alyssa-Marie
10C: Tomsin, Kristina
10C: Xhafa, Fabio
9A: Marten, Romina