Auch in diesem Jahr musste die feierliche Übergabe der Abschlusszeugnisse am 25. Juni 2021 den notwendigen Schutzmaßnahmen im Zusammenhang der Sars-Cov II-Pandemie angepasst werden. Im Rahmen dreier Feierstunden wurden den Schülerinnen und Schülern der drei Abschlussklassen des 10. Jahrgangs ihre Zeugnisse überreicht, ein umfangreiches feierliches Rahmenprogramm war allerdings wie schon im letzten Jahr nicht möglich.

Die Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrgangs der Sekundarschule Preußisch Oldendorf fanden sich ab 15.00 Uhr klassenweise gestaffelt in der Aula der Sekundarschule ein um ihre Zeugnisse entgegen zu nehmen, begleitet von zwei ihnen nahestehenden Personen, die im Vorfeld namentlich registriert werden mussten.

Vom Kollegium der Sekundarschule waren nur die jeweiligen Klassenleitungsteams, zwei in den Ruhestand gehende Kolleginnen und die Schulleitung anwesend. Christian Schäffer musste als Schulleiter – wie schon im letzten Schuljahr – das übrige Kollegium ausladen. Als einzigen weiteren Gast begrüßte Herr Schäffer Bürgermeister Marko Steiner.

Auch das feierliche Rahmenprogramm reduzierte sich auf die Abschlussrede des Schulleiters Herrn Schäffer, die Grußworte des Bürgermeisters Herrn Steiner und die Vorstellung der drei Abschlussklassen in Form einer von den Schülerinnen und Schüler gestalteten Foto-Show.

Abteilungsleiterin Katharina Spilker überreichte einen vom Förderverein der Schule gestifteten Ehrenpreis für soziales Engagement an die Schülerin Lydia Mittelkrämer, für die Hilfsbereitschaft während ihrer gesamten Schulzeit immer eine Selbstverständlichkeit war. Nicht nur als Klassensprecherin sorgte sie für ihre Klasse, sie half auch tatkräftig bei besonderen Veranstaltungen der Schule wie dem Aktionstag für die 4. Klässler der örtlichen Grundschulen an der Sekundarschule oder dem Tag der offenen Tür einmal im Schuljahr mit. In ihrem Abschlussjahr an der Sekundarschule war sie maßgeblich am Abschlusswandbild des Jahrgangs beteiligt, das nun an einer Treppenhauswand im Schulgebäude zu sehen ist. Als Schülersprecherin setzte sie sich im Rahmen der Schulkonferenz aktiv für die Interessen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler ein.

Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer Tanja Ludolf und Katharina Spilker (10a), Ruthild Tegeler und Thorsten Waltking (10b) sowie Beate Kühnast und Jürgen Ehrentreich (10c) verabschiedeten sich mit Grußworten von ihren Schülerinnen und Schülern, bevor sie ihnen ihre Zeugnisse überreichten.

Den besten Abschluss, der auch vom Förderverein mit einem Ehrenpreis belohnt wurde, wurde in der 10a Tobias thor Straten, in der 10b Milena Mrktchyan und in der 10c Sandy Eichwald überreicht.

Alle Schülerinnen und Schüler des diesjährigen 10. Jahrgangs erhielten den angestrebten Abschluss, 45% davon erwarben unter den besonderen Umständen des Distanz- und Wechselunterrichts sogar die Zugangsberechtigung für den Besuch der gymnasialen Oberstufe.

10a: Ahmad Al Ismail, Kira Arius, Phillip Baum, Steven Berg, Jan Bierbüsse, Lina Boddeutsch, Marina Maxime Elsner, Malte-Maurice Fuchs, Lukas Günther Görke-Richmond, Ruth Elisa Häbel, Tom Helmich, Mathis Krause, Eryk Leonard Ksienzyk, David Lemkemeier, Johannes John Majhel, Kiara Celine Neltner, Denis Olfert, Finn Laurin Ortmeier, Jamie Ronja Raabe, Leo Schütz, Maurice Thedran, Danny-Luca Thomas, Tobias thor Straten, Celine Madelaine Tiemeier, Melissa Tissen, Samuel Töpfer, Sophie Tumoseit.

10b: Kai Ballmeyer, Katrin Beljaev, Janik Damke, Nathanael Derksen, Maria Eckert, Seby Ganesh, Anastasia Gossen, Mirco Heitkamp, Ömer Heken, Chiara-Celine Henk, Kiara Hüsemann, Sören Jockheck, Lucas Klemm, Julius-Bendict Knab, Sergej Korenjugin, Nuri Mat, Milena Mkrtchyan, Maxim Pfeifer, Friederike Schrepel, Daniel Skopa, Patricia Vortmeyer, Medine Yedekci, Anton Zaitsev

10c: Radi Atanasov, Noah Baaske, Oliver Depping, Sandy Eichwald, Jessica Engelbrecht, Lukas Fritsch, Julienne Genz, Vanessa Harder, Vanessa Hilich, Dennis Huntemann, Finja Huntemann, Enrico Kalmus, Emily Klute, Domenic König, Alina Löwen, Lydia Mittelkrämer, Laila Sophia Morgenthal, Lilli Peselmann, Jens Rehm, Mikail Saritas, Marc Schell, Meric Schwarzer, Maximilian Strukmeier