Nachdem die Resonanz im letzten Jahr sehr gut gewesen war, hatten auch in diesem Schuljahr interessierte Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs der Sekundarschule die Möglichkeit, ihren Erste-Hilfe-Schein zu absolvieren. Egal ob für den Führerschein, die Ausbildung, Freizeitaktivitäten oder generelles Interesse – ein Erste-Hilfe-Schein kann immer gut gebraucht werden.

Aus diesem Grund bot die Sekundarschule in Kooperation mit dem DRK Lübbecke an einem Montag einen ganztägigen Kurs für insgesamt 18 Schülerinnen und Schüler an. Dies hatte auch einige Vorteile für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer: Zum einen konnten sie den Kurs im vertrauten Umfeld der Schule absolvieren, zum anderen zahlten sie nur die Hälfte der Kosten für den Schein. Die anderen 50% der Kosten übernahm wie im letzten Jahr netterweise der Förderverein der Schule. So konnten von 8-16 Uhr Verbände angelegt, das Verhalten in Notfallsituationen, Helmabnahme bei Motorradunfällen, Herz-Lungen-Wiederbelebung und noch vieles mehr theoretisch und praktisch besprochen und geübt werden. Ein gelungener Tag für alle Beteiligten.