Stabile Seitenlage, Verhalten bei Verbrennungen, Anlegen eines Druckverbandes … Das hat man alles schon einmal in der Vergangenheit gehört und gelernt. Aber auch hier verhält es sich wie mit vielen Dingen, die man nicht regelmäßig anwendet: Man verlernt ganz schnell. Aus diesem Grund hat das Kollegium der Sekundarschule am 2. Mai einen schulinternen Fortbildungstag genutzt, um – wie alle zwei Jahre gefordert – die Erste Hilfe aufzufrischen.

Aufgeteilt in zwei Gruppen wurde diese Fortbildung von Claudia Kleine und Tanja Westhoff vom DRK Altkreis Lübbecke organisiert und durchgeführt.

Bei einigen Themen war lediglich eine kurze Wiederholung und Erinnerung notwendig. Aber auch in der Ersten Hilfe ändern sich gelegentlich Techniken, Handhabungen oder Vorgaben. So gehören zum Beispiel ab sofort zwei FFP2-Masken in den KFZ-Verbandkasten. Damit die Erste Hilfe in Realsituationen auch korrekt und gezielt angewendet werden kann, wurden viele Themen wie die Helmabnahme bei Motorradunfällen, der Einsatz des Defibrillators und die stabile Seitenlage praktisch geübt. Somit ist das Kollegium der Sekundarschule für den Ernstfall gut gerüstet.