Am 12. und 13. Juni war viel los in der Sekundarschule. Neben dem normalen Schulbetrieb waren die 3. Klassen der Grundschulen von Pr. Oldendorf und von Bad Holzhausen morgens zu Besuch, um schon einmal eine mögliche weiterführende Schule kennenzulernen. Neben der Erkundung der Schule standen Aktionen in der Küche und in einem zum Malraum umfunktionierten Kursraum an. Besonderes Interesse zeigten die Kinder am Chemieunterricht. Eigenes Experimentieren und coole Vorführungen durch die Chemielehrerin Larissa Schaffner sind halt etwas Besonderes. Deshalb war ein voller Schultag auch schnell vorbei, der aber allen in schöner Erinnerung bleiben wird – entweder durch die Erlebnisse oder durch die selbstbemalten kleinen Leinwände samt Staffelei als Erinnerung an diesen Tag.

Unterstützt wurde Thorsten Waltking (Abteilungsleiter für die Jahrgänge 5-7) von Tanja Töws, der Schulsozialarbeit um Janin Gilbert und Thorsten Klötzel auch durch Schülerinnen und Schüler aus dem 7. und 9. Jahrgang. Dass Schülerinnen und Schüler für andere da sind und helfen, wird an der Sekundarschule großgeschrieben.

So halfen beim Kennenlernnachmittag der neuen Fünftklässler auch wieder Schülerinnen und Schüler als zukünftige Paten mit.

Während die sechs zukünftigen Klassenleitungen der drei Klassen den Kindern ihr neues schulisches Zuhause zeigten, begrüßten der Schulleiter Christian Schäffer und Thorsten Waltking die Eltern. Nach einigen allgemeinen Erläuterungen zur Schule und zum Unterricht an weiterführenden Schulen wurden sie dann vom Förderverein in die Mensa zu Kaffee und Muffins gebeten. Nach kurzer Zeit gesellten sich die Klassenleitungen zu den Eltern, um schon einmal nähere Gespräche zu führen, Fragen zu beantworten und sich etwas besser kennenzulernen.

Währenddessen kümmerten sich die Paten und die Schulsozialarbeit um die neuen Fünfer. Nach sehr kurzweiligen zwei Stunden war dann das erste Beschnuppern beendet und man freut sich gemeinsam auf den ersten Schultag.