Frauenärztin für den Jahrgang 6 in der Sekundarschule Preußisch Oldendorf.

Wie jedes Jahr war auch in diesem Jahr im April Frau Dr. med. Runa Speer von der ÄGGF (Ärztliche Gesellschaft zur Gesundheitsförderung e.V.) in der Sekundarschule Pr. Oldendorf. Jedes Schuljahr kommt die Frauenärztin der ÄGGF, um mit den Kindern und Jugendlichen altersentsprechende Themen zum Inhalt des gemeinsamen Austausches zu machen.

Frau Dr. med. Speer informierte und arbeitete in jeweils einer Doppelstunde mit den Mädchen und getrennt auch jeweils eine Doppelstunde mit den Jungs der Jahrgangsstufe 6.

Ziel dieses Austausches ohne Lehrkräfte oder Schulsozialarbeiter*innen war es in einem geschützten Rahmen Informationen entsprechend der Bedürfnisse der Schüler*innen unter anderem zur Anatomie, Physiologie und Pubertätsentwicklung auch an Anschauungsmaterialen und verschiedenen Modellen zu vermitteln.

Wann passiert was? Was ist normal und ganz individuell? Die Entstehung des Lebens ist ein Thema und auch was für schwerwiegende Folgen der Konsum von Alkohol während der Schwangerschaft für den Fötus und das ungeborene Baby hat (FASD – Fetales Alkoholsyndrom).

Auch Zusammenhänge zwischen Körper und Psyche zu erkennen, zu verstehen und vor allem die Fähigkeiten des eigenen Körpers zu schätzen und somit dann auch zu schützen waren und sind gewünschte Ergebnisse dieser immer wiederkehrenden Prävention, ebenso Kompetenzen zu stärken und Verantwortung für sich selber zu übernehmen und Ängste abzubauen.

Zum Schluss durften, die Schüler*innen sich noch Material zum Nach- und weiterlesen mitnehmen.