Besuch der 3. Klassen aus Pr. Oldendorf und Bad Holzhausen

Am Montag (24.6.) und am Dienstag (25.6.) besuchten die 3.Klassen der örtlichen Grundschulen aus Pr. Oldendorf und aus Bad Holzhausen unsere Sekundarschule.

Sie lernten an ausgewählten Fächern schon einmal eine weiterführende Schule kennen. In Chemie, Kunst und der Bibliothek wurden Experimente gemacht, kleine Exponate für zu Hause geschaffen oder spannend vorgelesen. Unterstützt wurden Frau Oberbremer, Frau Töws, Frau Gilbert und Herr Waltking von helfenden Schülerhänden aus dem 8. und 9. Jahrgang. Außerdem blieb Zeit, auf dem Schulhof zu spielen und gemeinsam zu frühstücken. Einige Grundschülerinnen und Grundschüler nahmen schon Kontakt zu Freunden oder Geschwistern in der Pause auf – man kennt sich halt und erzählte teilweise begeistert von den chemischen Experimenten. Schule ist halt viel mehr als Lernen aus und mit einem Schulbuch.

Bei der Verabschiedung nach – gefühlt sehr kurzen – vier Stunden zeigten sich viele strahlende und begeisterte Gesichter – und das nicht nur bei den Kindern. Tschüss und vielleicht bis bald