„All eyes on us“: Feierliche Zeugnisvergabe an der Sekundarschule Pr. Oldendorf

Alle Augen waren am 24. Juni 2024 auf den Abschlussjahrgang der Sekundarschule gerichtet, als die Zeugnisse am Nachmittag in der Aula feierlich überreicht wurden. Mehr als die Hälfte der Absolventinnen und Absolventen erhielt die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe.

All eyes on us“ – das war das Motto des diesjährigen Abschlussjahrgangs der Sekundarschule Pr. Oldendorf. Dies wurde hör- und sichtbar, als die Absolventinnen und Absolventen für den feierlichen Einzug in die Aula den Song “Scream & Shout“ von Britney Spears und will.i.am aussuchten, in dem der Refrain “all eyes on us“ mehrfach wiederholt wird.
Die Augen waren aber auch auf Schulleiter Christian Schäffer gerichtet, der die Feierlichkeiten mit sehr bemerkenswerten Zahlen eröffnete. Von 71 Absolventinnen und Absolventen erreichten 49 den Mittleren Schulabschluss. Mehr als die Hälfte (36) von ihnen erlangte sogar die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe, den sogenannten „Q-Vermerk“. Der Weg in die gymnasiale Oberstufe wird auch von vielen Schülerinnen und Schülern im Sommer gegangen werden. „Darauf können wir sehr stolz sein“, betonte Schäffer.
Zeitgleich appellierte er aber auch an den Abschlussjahrgang, sich zukünftig für Gesellschaft und Vielfalt und unseren Planeten einzusetzen: „Seid kritisch, tolerant, aktiv und meinungsstark!“ Die junge Generation solle sich wehren, wenn die Gesellschaft ihrer Freiheit beraubt werden solle, indem jemand sie „in die Dunkelheit“ schicke. Hier nahm der Schulleiter Bezug zu einem Gedicht Reiner Kunzes.

Einen ähnlichen Gedanken griff Marko Steiner auf, der als Bürgermeister Grüße der Stadt Preußisch Oldendorf überbrachte. Mit dem Hintergrund der vergangenen Europawahl motivierte er den Abschlussjahrgang 2024, auch nach der Schulzeit an der Sekundarschule die Gesellschaft aktiv mitzugestalten, ob nun in Preußisch Oldendorf selbst oder an einem anderen Ort, mit der Warnung: „Gleichgültigkeit macht Gesellschaft kaputt.“

Pastor Michael Weber überreichte im Rahmen seiner Grußworte jeder Schülerin und jedem Schüler einen Lego-Stein, um Gesellschaft zu symbolisieren. Der Lego-Stein mit seinen Ecken, Kanten und Noppen stelle den Zusammenhalt innerhalb der Gesellschaft dar. Wenn alle Menschen mit ihren Ecken und Kanten, mit ihren Fähigkeiten und Begabungen, veranschaulicht durch die Noppen, gemeinsam im Laufe ihres Lebens bauen, dann „kann etwas Großes passieren“, so Weber.

Musikalisch am Klavier begleitet wurden die Redebeiträge von der Lehrerin Tanja Töws und der Schülern Sahra Schulz. Letztere moderierte die feierliche Zeugnisübergabe zusammen mit ihren Mitschülerinnen Fiona Alberts und Joyce Vahrenhorst.
Vor der Zeugnisvergabe wurden einzelne Schülerinnen und Schüler von der Abteilungsleiterin Katharina Spilker für besondere Leistungen ausgezeichnet: Zafer Kaan Heken wurde für seine besonderen Leistungen im deutschlandweit ausgetragenen Känguru-Wettbewerb der Mathematik geehrt. Joyce Vahrenhorst erhielt eine Auszeichnung für ihr besonderes soziales Engagement während der gesamten Schulzeit an der Sekundarschule, indem sie sich stets mit ihrer offenen Art für die Belange und Wünsche ihrer Klassen- und Schulgemeinde einsetzte.
Einen besonderen Applaus und ein Geschenk vom Förderverein bekamen Lilia Punin (10a) und Clara Recchia (10c) für den besten Abschluss der Klasse, aber auch Milena Wickemeyer (10b), die den besten Abschluss des Jahrgangs erzielte.

Als auflockernde und unterhaltende Programmpunkte wurden Klassenvideos und Beiträge der Klassen präsentiert: Die 10a zeigte ihre Kreativität in Form eines Gedichtes, in dem Eigenschaften jeder Schülerin und jedes Schülers zur Sprache kamen. Die 10b machte eine Zeitreise über sechs vergangene Schuljahre, die von der 10c mit einem komplett auf Englisch gehaltenen Vortrag abgerundet wurde. Eine „Besten-Ehrung“ der besonderen Art hatten sich die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer Frau Sieker-Meyer zu Kniendorf und Kerstin Dreyer-Sieker (10a), Sarah Bleck-Gabriel und Mustafa Kürklü (10b) sowie Tanja Töws und Eike Schäffer (10c) für ihre Schülerinnen und Schüler überlegt. Sie ehrten durch die Vergabe von Medaillen auf spaßige Art und Weise „besondere Leistungen“ während der Abschlussfahrt in die Niederlande: das kreativste Versteck vor den Lehrern, den besten Service bei der abschließenden Nachtkontrolle, das sauberste Haus oder auch den Glückspilz der Fahrt.

Abschließend folgte die lang ersehnte Zeugnisausgabe, zu denen die Schülerinnen und Schüler noch ein kleines Geschenk überreicht bekamen: Die 10a freute sich über einen schönen Anhänger, die 10b über einen Amethyst-Edelstein und die 10c über einen entsprechend zum Abschlusstag gestalteten Kugelschreiber.
Nach gut zwei Stunden ging der offizielle Teil in der Schulaula zu Ende. Anschließend hatten alle Beteiligten noch die Möglichkeit, im Rahmen des vom Förderverein gestalteten Sektempfangs ein Getränk zu genießen, sich dabei über Erlebnisse aus den letzten sechs Schuljahren auszutauschen oder Zukunftspläne zu besprechen.

Namen der Absolventen

Alberts, Fiona