Man könnte meinen, dass Schach ein überholter Sport für alte Männer ist. An der Sekundarschule Pr. Oldendorf zeigt sich aber, dass dem nicht so ist. Unabhängig vom Alter, Geschlecht, Geburtsland, Sprache oder sonstigen Unterschieden traten 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Klasse 5 bis Klasse 10 gegeneinander an, um den 6. Schulschachsieger der Sekundarschule zu ermitteln.

Schach fasziniert viele Kinder, auch da es ohne gemeinsame Sprachgrundlage gespielt werden kann. Und die Lehrer freut es auch, denn:

Schach hilft Kindern, mannigfaltige Fähigkeiten und Charaktereigenschaften zu entwickeln, die im täglichen Leben sehr wichtig sind: Logik, die Fähigkeit, Dinge zu Ende zu denken und korrekte Entscheidungen zu treffen, und die Fähigkeit, Verantwortung für diese Entscheidungen zu übernehmen. Die Notwendigkeit der Planung des nächsten Schrittes wird dem Schüler bzw. der Schülerin mit aller Deutlichkeit bewusst.

Außerdem lernen Kinder schnell, das eigene Unvermögen als Ursache einer Niederlage zu akzeptieren, und freuen sich dennoch auf den nächsten Versuch. Nicht Frust, sondern Lust geben den Ausschlag, im Schach weiterzumachen.

Dabei ist zu beobachten, wie sie im Schachspiel versinken und alles um sich herum vergessen. So ist es oft bei diesem Turnier passiert, dass es schon zum Pausenende geschellt hatte, und die Schülerinnen und Schüler trotzdem weiterspielten, weil sie so in ihrer Konzentration gefangen waren.

Insgesamt weit über 120 Partien wurden in den Unterrichtspausen über vier Monate lang in vier Vorrundengruppen und der Finalrunde gespielt. 26 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hielten bis zum Ende durch und verdienten sich die Anerkennung durch eine Urkunde.

Die besten acht ihrer jeweiligen Vorrundengruppe spielten noch eine Finalspielrunde aus, um den Gesamtsieger zu ermitteln. Sie alle erhielten darüber hinaus auch noch eine Medaille, die sie mit verdientem Stolz in Empfang nahmen. Und das Ergebnis konnte nicht enger ausfallen: Von sieben möglichen Punkten in der Finalrunde setzte sich Zuheir Alhussein (10a) mit 6 Punkten knapp vor Mohamed Alhussein (9b) mit 5,5 Punkten durch, der sich wiederum nur knapp vor Sahin Karahan (6b – 5 Punkte) hielt. Auf den Plätzen folgten noch: 4. Platz Beat Penner (10a) & Emirhan Gür (6b); 6.Platz Muhammed Alhussein (6a); 7.Platz Adrian Disner (5a) & Hussam Alhussein (8b).

Weitere Teilnehmer: Lena Feld (5a), Mudasira Momand (5a), Laila Imam (5b), Lian Dirks (5b), Max Tjorven Theiß (5b), Mats Nenneker (5b), Percy Elsholz (6a), Petrus Enns (6a), Antar Imam (6b), Maximilian Disner (6b), Mohammad Hassan Mirzazada (7a), Kalina Rasheva (7b), Florian Sommer (7b), Maya Jelly (7b), Ali Ali (8b), Daniel Kazakov (8b), Louis Klassen (8b) und Simon Lazarus (9a).

Nächstes Jahr wird es natürlich eine 7. Auflage geben. Alle freuen sich darauf.